Institut AUSBILDUNG Seminare STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung SEMINARE Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
aktiveehemalige

Stipendiatensuche
Suche:

Tietze Iris

 
[ZUR PERSON]
[AUSBILDUNG]
Abitur: Juli 2004, Wilhem-Löhe-Schule, Nürnberg
Studium: 04/05 - 07/2011: Universität Passau,
Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, Schwerpunkt Südostasien
Praktika: Nürnberger Nachrichten (Jugendseiten)
Nürnberger Zeitung (Politik und Lokales)
RTL Franken Live TV: 3 Monate Redaktionspraktikum (inkl. Schnitt)
Auslandsaufenthalte:  Januar - April 2008: Austauschsemester an der Satya Wacana Christen Universitas, Salatiga, Zentral Java, Indonesien
Fremdsprachen: Englisch,
Französisch,
Thai,
Indonesisch,
Spanisch
[MEDIEN]
Medienerfahrung: Vor dem Volontariat:
freie Mitarbeit bei der Nürnberger Zeitung
Stipendiat: 02/2006 - 10/2010
PNP-Praktika: 4 Monate Lokalredaktion Zwiesel
3 Monate Redaktion Deggendorf
3 Monate Redaktion Waldkirchen
Feuilleton
Online-Redaktion
Newsdesk
Externe Praktika: 10/07-11/07 Deutsche Presse Agentur London
11/07- 01/08 ZDF Auslandsstudio Singapur
08/09-11/09 NEON Magazin
post-PNP: Redakteurin bei der Lebensmittel Zeitung; Deutscher Fachverlag, Frankfurt
 
 

DAS SAGEN EXPERTEN...

Prof. Dr. Stephan Russ-MohlProf. Dr. Stephan Russ-Mohl,
Universität Lugano


"Ich war immer der Überzeugung, dass sich weder allein an der Uni noch in der Redaktion alles lernen lässt, was ein guter Journalist wissen oder können muss. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und einem Medienunternehmen, das möglichst ortsansässig und trotzdem international vernetzt sein sollte, scheint mir die beste Ausgangsbedingung für hohe Qualität in der Journalisten-Ausbildung zu sein. Diese Voraussetzung ist in Passau erfüllt."


NEUES VON DEN STIPIS

Bernd HonesBernd Hones arbeitet heute beim Bundesamt für Auslandsinformation. Orangene Revolution in der Ukraine, Praktikum in Moskau - er beschreibt, wie er durch die Ausbildung an die Stelle kam... [mehr]