Institut AUSBILDUNG STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
aktiveehemalige

Stipendiatensuche
Suche:

Lohmann Anja Christina

 
[ZUR PERSON]
[AUSBILDUNG]
Abitur: 2000 , Goethe-Gymnasium Freiburg
Studium: WS 2000/ 2001 und SS 2001 Studium an der Universität Karlsruhe (TH):Geschichte / Journalismus und Technik der elektronischen Medien

10/2001-06/2007 Universität Passau:Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, Diplom 2007
Auslandsaufenthalte:  Feb. 2004- Feb. 2005 Neuseeland
Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch
[MEDIEN]
Medienerfahrung: B.TV Television, Magazinredaktion Karlsruhe, Nov 2000- Sep 2001
Stipendiat: 2002-2007
PNP-Praktika: Lokalredaktion Deggendorf Feb-Apr. /Aug.-Okt 2002
Lokalredaktion Passau-Stadt Sep.2003- Feb.2004
Ressort Feuilleton Mär-Apr. 2005
Ressort Bayern Feb-Apr.2006
Externe Praktika: Redaktion Economia, Deutsche Außenhandelskammer Madrid, Aug-Okt. 2005

Süddeutsche Zeitung Magazin Mai-Juni 2007

Journal International Verlag Juli-September 2007

Spiegel Online, Oktober 2007

Stern, November 2007
 
 

DAS SAGEN EXPERTEN...

Prof. Dr. Stephan Russ-MohlProf. Dr. Stephan Russ-Mohl,
Universität Lugano


"Ich war immer der Überzeugung, dass sich weder allein an der Uni noch in der Redaktion alles lernen lässt, was ein guter Journalist wissen oder können muss. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und einem Medienunternehmen, das möglichst ortsansässig und trotzdem international vernetzt sein sollte, scheint mir die beste Ausgangsbedingung für hohe Qualität in der Journalisten-Ausbildung zu sein. Diese Voraussetzung ist in Passau erfüllt."


NEUES VON DEN STIPIS

Julia HertleinJulia Hertlein steht noch am Anfang ihres Stipendiums - und konnte bei ihrem Lokalpraktikum in Altötting den Papstbesuch miterleben... [mehr]