Institut AUSBILDUNG STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
aktiveehemalige

Stipendiatensuche
Suche:

Weimann Holger, Dr.

 
[ZUR PERSON]
Adresse: Oettingenstr. 36
80538 München
Telefon: (und Fax): 089-224449
E-Mail: holger_weimann@hotmail.com
Geburtstag: Friedrichshafen, 16.
[AUSBILDUNG]
Abitur: 1990 in München
Studium: 10/91-1/96 Jurastudium an der Universität Passau
Studienschwerpunkt: Arbeitsrecht
Studienabschluss: 1. Juristisches Staatsexamen
Promotion: 2001 (Presserecht)
Praktika: Studienstiftung der Süddeutschen Zeitung
Auslandsaufenthalte:  9/90-7/91 Französisch-Studium an der Sorbonne, Paris, Frankreich
Fremdsprachen: Englisch und Französisch
[MEDIEN]
Stipendiat: von 1993 bis 1997
PNP-Praktika: 5 Monate Lokalredaktion Eggenfelden
2 Monate Lokalredaktion Atlötting und Töging
2 Monate Landkreisredaktion Passau
3 Monate Onlineredaktion
3 Monate Bayernredaktion
Externe Praktika: 1 Monat Abendzeitung München, Polizeireporter
1 Monat Deutsche Presse-Agentur, Landesbüro München
2 Monate Süddeutsche Zeitung, München, Nachrichtenredaktion
1 Monat Medizinische Presse Agentur, München
post-PNP: Rechtsanwalt in München (Medienrecht)
ständiger Referent Presse- und Onlinerecht bei dtv, abzv, in Tutzing
 
 

DAS SAGEN EXPERTEN...

Prof. Dr. Stephan Russ-MohlProf. Dr. Stephan Russ-Mohl,
Universität Lugano


"Ich war immer der Überzeugung, dass sich weder allein an der Uni noch in der Redaktion alles lernen lässt, was ein guter Journalist wissen oder können muss. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und einem Medienunternehmen, das möglichst ortsansässig und trotzdem international vernetzt sein sollte, scheint mir die beste Ausgangsbedingung für hohe Qualität in der Journalisten-Ausbildung zu sein. Diese Voraussetzung ist in Passau erfüllt."


NEUES VON DEN STIPIS

Julia HertleinJulia Hertlein steht noch am Anfang ihres Stipendiums - und konnte bei ihrem Lokalpraktikum in Altötting den Papstbesuch miterleben... [mehr]