Institut AUSBILDUNG STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
aktiveehemalige

Stipendiatensuche
Suche:

Schwanitz Thoralf

 
[ZUR PERSON]
Adresse: 10437 Berlin
Geburtstag: 29.03.1979
[AUSBILDUNG]
Abitur: 1998 am Christophorusgymnasium Rostock
Studium: 1999-2001 Rechtswissenschaft an der Universität Passau
2001-2002 Rechtswissenschaft an der Université de Genève
2002-2005 Rechtwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin
Studienabschluss: 1. Staatsexamen
Auslandsaufenthalte:  8/1995-8/1996 Tripoli High School, USA
9/2001-7/2002 Université de Genève, Schweiz
8/2003-10/2003 Oakland Tribune, USA
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
[MEDIEN]
Stipendiat: 2000 - 2005
PNP-Praktika: 8 Monate Redaktion Burghausen
2 Monate Redaktion Plattling
2 Monate Redaktion Feuilleton
1 Monat Politik-Redaktion
Externe Praktika: 8/2003 - 10/2003 The Oakland Tribune, USA
5/2005 - 7/2005 DIE WELT, Berlin
10/2005 - 12/2005 ZDF Hauptstadtstudio, Berlin
post-PNP: seit 2006 Rechtsreferendar Kammergericht Berlin
 
 

DAS SAGEN EXPERTEN...

Florian TöpflFlorian Töpfl,
ehemaliger Stipendiat


"Ich habe es immer sehr genossen, schon früh und während des Studiums zu arbeiten. In den Semesterferien tauchte man ab in eine ferne Welt aus Zeitdruck und Feierabend, Kindergeschrei und Familienurlaub, Karriereleitern und Tarifstufen. Nach zwei, drei Monaten tauchte man wieder auf, genoss die Studententage unter freiem Himmel und hatte Zeit zu überlegen, wohin es gehen sollte mit dem Leben."


NEUES VON DEN STIPIS

Julia HertleinJulia Hertlein steht noch am Anfang ihres Stipendiums - und konnte bei ihrem Lokalpraktikum in Altötting den Papstbesuch miterleben... [mehr]