Institut AUSBILDUNG STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
aktiveehemalige

Stipendiatensuche
Suche:

König Hannah

 
[ZUR PERSON]
E-Mail: post -at- hannah-koenig.de
Homepage: http://www.hannah-koenig.de
Geburtstag: 1988
[AUSBILDUNG]
Abitur: 2008 – Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn
Studium: 2009-2012 – B.A. European Studies, Passau,
Schwerpunkte: Politikwissenschaft, Frankoromanistik

Seit 2013 – M.A. Internationale Beziehungen, Berlin
Praktika: Oktober-Dezember 2008 – Süddeutsche Zeitung (Ebersberg)
Auslandsaufenthalte:  August-September 2008 – Freiwillige Mitarbeit auf zwei biologischen Bauernhöfen in Frankreich
September-Dezember 2011 – Auslandssemester in Tours, Frankreich
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
[MEDIEN]
Medienerfahrung: 2005-2009 – Freie Mitarbeit bei der Jugendseite der „Süddeutschen Zeitung“
Stipendiat: 2010-2014
PNP-Praktika: März-April 2010 – Lokalredaktion Pocking
August-Oktober 2010 – Lokalredaktion Pockig
März-Juli 2011 – Lokalredaktion Altötting
Januar-Februar 2013 – Lokalredaktion Viechtach
Juni-Juli 2013 – Online-Redaktion und Newsdesk
Externe Praktika: Oktober-November 2012 – ZDF-Auslandsstudio in New York
März-April 2013 – Spiegel Online, Hamburg
März-April 2014 – taz. die tageszeitung, Berlin
post-PNP: Freie Mitarbeit u.a. bei Spiegel Online, taz, dpa.
 
 

DAS SAGEN EXPERTEN...

Prof. Dr. Stephan Russ-MohlProf. Dr. Stephan Russ-Mohl,
Universität Lugano


"Ich war immer der Überzeugung, dass sich weder allein an der Uni noch in der Redaktion alles lernen lässt, was ein guter Journalist wissen oder können muss. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und einem Medienunternehmen, das möglichst ortsansässig und trotzdem international vernetzt sein sollte, scheint mir die beste Ausgangsbedingung für hohe Qualität in der Journalisten-Ausbildung zu sein. Diese Voraussetzung ist in Passau erfüllt."


NEUES VON DEN STIPIS

Eva SchindlerPraktikum bei der Bundespressekonferenz, Praktikum in Spanien - Eva Schindler beschreibt das Kapfinger-Stipendium als 'Türöffner'... [mehr]