Institut AUSBILDUNG Seminare STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung SEMINARE Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
aktiveehemalige

Stipendiatensuche
Suche:

König Hannah

 
[ZUR PERSON]
E-Mail: post -at- hannah-koenig.de
Homepage: http://www.hannah-koenig.de
Geburtstag: 1988
[AUSBILDUNG]
Abitur: 2008 – Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn
Studium: 2009-2012 – B.A. European Studies, Passau,
Schwerpunkte: Politikwissenschaft, Frankoromanistik

Seit 2013 – M.A. Internationale Beziehungen, Berlin
Praktika: Oktober-Dezember 2008 – Süddeutsche Zeitung (Ebersberg)
Auslandsaufenthalte:  August-September 2008 – Freiwillige Mitarbeit auf zwei biologischen Bauernhöfen in Frankreich
September-Dezember 2011 – Auslandssemester in Tours, Frankreich
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
[MEDIEN]
Medienerfahrung: 2005-2009 – Freie Mitarbeit bei der Jugendseite der „Süddeutschen Zeitung“
Stipendiat: 2010-2014
PNP-Praktika: März-April 2010 – Lokalredaktion Pocking
August-Oktober 2010 – Lokalredaktion Pockig
März-Juli 2011 – Lokalredaktion Altötting
Januar-Februar 2013 – Lokalredaktion Viechtach
Juni-Juli 2013 – Online-Redaktion und Newsdesk
Externe Praktika: Oktober-November 2012 – ZDF-Auslandsstudio in New York
März-April 2013 – Spiegel Online, Hamburg
März-April 2014 – taz. die tageszeitung, Berlin
post-PNP: Freie Mitarbeit u.a. bei Spiegel Online, taz, dpa.
 
 

DAS SAGEN EXPERTEN...

Gerd BrunnerGerd Brunner,
ehemaliger Ausbilder


"Im Institut haben sich immer die Passauer Studierenden zusammengefunden, die weit über das übliche Maß hinaus interessiert und engagiert waren. Die tägliche Zusammenarbeit hat mich gefordert und jung gehalten. Es war eine schöne Zeit."


NEUES VON DEN STIPIS

Matthias SchmidtMatthias Schmidt ist redaktioneller Koordinator bei der Stuttgarter Zeitung. Das Kapfinger-Stipendium war für ihn der ideale Weg in den Journalismus... [mehr]