Institut AUSBILDUNG Seminare STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung SEMINARE Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
aktiveehemalige

Stipendiatensuche
Suche:

Mahrla Karolina

 
[ZUR PERSON]
E-Mail: karolina.mahrla@porsche.de
Geburtstag: 27.09.1987
[AUSBILDUNG]
Abitur: Gymnasium Markt Indersdorf 2007
Studium: B.A. Medien und Kommunikation an der Uni Passau
M.A. Staatswissenschaften an der Uni Passau
Praktika: 02/08-04/08: Dachauer Nachrichten
02/13-04/13: Pressestelle Bayerisches Kultusministerium
09/13-03/14: BMW Group Abteilung Konzernaussagen/Redenschreiben
Fremdsprachen: Französisch, Englisch, Spanisch
[MEDIEN]
Stipendiat: seit 2009
PNP-Praktika: 08/09-10/09: Lokalredaktion Simbach am Inn
03/10-04/10: Lokalredaktion Pfarrkirchen
10/10-04/11: Lokalredaktion Deggendorf
05/11: Sportredaktion
09/11: Newsdesk
Externe Praktika: 9 Wochen Online-Redaktion bundesliga.de
9 Wochen ZDF-Auslandsstudio Paris
8 Wochen Bayerisches Fernsehen
post-PNP: 01/15-03/16 Pressesprecherin Bayerischer Realschullehrerverband

seit 04/16 PR-Referentin Reden/Redaktion Porsche AG
 
 

DAS SAGEN EXPERTEN...

Prof. Dr. Stephan Russ-MohlProf. Dr. Stephan Russ-Mohl,
Universität Lugano


"Ich war immer der Überzeugung, dass sich weder allein an der Uni noch in der Redaktion alles lernen lässt, was ein guter Journalist wissen oder können muss. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und einem Medienunternehmen, das möglichst ortsansässig und trotzdem international vernetzt sein sollte, scheint mir die beste Ausgangsbedingung für hohe Qualität in der Journalisten-Ausbildung zu sein. Diese Voraussetzung ist in Passau erfüllt."


NEUES VON DEN STIPIS

Stefanie von WietersheimDie ehemalige Stipendiatin Stefanie von Wietersheim arbeitet heute als internationale Korrespondentin. In ihrem Erfahrungsbericht schreibt sie, wie ihr die Ausbildung bei der PNP dabei geholfen hat... [mehr]