Institut AUSBILDUNG Seminare STIPENDIATEN Service BEWERBUNG
INSTITUT Ausbildung SEMINARE Stipendiaten SERVICE Bewerbung
HOME IMPRESSUMKONTAKT
VoraussetzungenAblauf

Stipendiatensuche
Suche:
Die Voraussetzungen

DAS SAGEN EXPERTEN...

Prof. Dr. Stephan Russ-MohlProf. Dr. Stephan Russ-Mohl,
Universität Lugano


"Ich war immer der Überzeugung, dass sich weder allein an der Uni noch in der Redaktion alles lernen lässt, was ein guter Journalist wissen oder können muss. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und einem Medienunternehmen, das möglichst ortsansässig und trotzdem international vernetzt sein sollte, scheint mir die beste Ausgangsbedingung für hohe Qualität in der Journalisten-Ausbildung zu sein. Diese Voraussetzung ist in Passau erfüllt."


NEUES VON DEN STIPIS

Bernd HonesBernd Hones arbeitet heute beim Bundesamt für Auslandsinformation. Orangene Revolution in der Ukraine, Praktikum in Moskau - er beschreibt, wie er durch die Ausbildung an die Stelle kam... [mehr]
Passau Bewerben kann sich jeder, der parallel zu seinem Studium eine qualifizierte journalistische Ausbildung anstrebt. Das Studienfach ist freigestellt - ebenso wie der Studienort.
Wegen der räumlichen Nähe zu den Redaktionen der PNP bietet sich jedoch ein Studium an der Universität Passau oder der Hochschule Deggendorf besonders an.

[weiter zum Ablauf der Bewerbung]